Viele wissen, wie sehr uns der Jugendfußball allgemein, aber vor allem bei unserer JSG am Herzen liegt. Nicht deshalb ,weil viele meinen, dass der Jugendfußball die letzte Chance ist, den Amateurfußball weiter am Leben zu erhalten. Der kleine Fußball ist für uns Sicht nicht mehr zu retten, da spielen viele Faktoren mit wie demografischer Wandel, immer größer werdende schulische und berufliche Anforderung, viel mehr Freizeitmöglichkeiten und einiges mehr.
Auch sind wir nicht blauäugig, wissen dass viele Jugendfußballer(innen) im Laufe der Jahre wieder aufhören aus den Gründen, die wir schon genannt haben. Aus unserer Sicht ist aber der kleine Jugendfußball jetzt und heute unglaublich wichtig für jedes einzelne Kind.
Nach den langen Entbehrungen wegen Corona freuen sich die Kinder wieder auf die schönste Nebensache der Welt und vor allem auf die Gemeinsamkeit mit ihren Freuden bei Training und Spiel. Unsere überragenden Trainer in allen Mannschaften versuchen den Kids grundlegende Dinge, wie Gruppenverhalten, Teamfähigkeit, Fairness, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und etliches mehr beizubringen, alles Kleinigkeiten, die man auch im späteren „Erwachsenleben“ braucht. Dafür müssen auch die Eltern, mitspielen, sich mit engagieren und ihre Kinder auf dem Sportplatz unterstützen.
Der Vorstand unserer JSG macht sich unglaublich viele Gedanken, wie und was man verbessern oder interessanter machen könnte, sind dabei unserer Meinung nach auf einem richtig guten Weg. Dabei helfen wir sehr sehr gerne, können aber mit unserer Kamera und dem Notizblock nicht überall sein. So wie gestern, als gleich 3 Spiele stattfanden und dazu lagen die Sportplätze auch noch weit auseinander. Einfach mal vorbei schauen, 20 Bilder womöglich aus dem Autofester machen, ist nicht unser Anspruch, deshalb picken wir uns immer ein Spiel heraus und bleiben da vom Anfang bis zum Ende.
Der Zeitaufwand ist auch nach dem Spiel groß, deshalb müssen wir auch bei anderen Dingen kürzer treten. Da uns aber die Kinder(größer oder kleiner) mehr am Herzen liegen, wird unser Fokus in Zukunft auf der Jugend liegen.
